logo

NEK'ler publizieren

  • Wiebke Lahg
    Aufschreiben · Anpinnen · Amnesie ? Verstehensprozesse und Bedeutungskonstitution in moderierten Gesprächen.

    Shaker Verlag Aachen (Essener Studien zur Semiotik und Kommunikationsforschung), 2016, 458 S.
    ISBN: 9783844044416
    kaufen
  • Berit Kunze-Hullmann
    Das Möhrchen-Massaker. Eine Mama packt aus.

    Blanvalet Taschenbuch-Verlag München, 2015, 288 S.
    ISBN: 9783734101274
    kaufen
  • Angelika Wirtz
    „Multimodale Kommunikation im Interaktionsverbund“.

    In: Loenhoff, Jens; Schmitz, H. Walter (Hg.): Telekommunikation gegen Isolation. Interaktionsanalytische Studien aus einem kommunikationswissenschaftlichen Modellprojekt im klinischen Kontext.
    Springer Research Wiesbaden, 2015, S. 151-174.
    ISBN: 9783658106454
    kaufen
  • Angelika Wirtz
    „Etappen auf dem Weg zum Patienten in der stationären Isoliereinheit“.

    In: Loenhoff, Jens; Schmitz, H. Walter (Hg.): Telekommunikation gegen Isolation. Interaktionsanalytische Studien aus einem kommunikationswissenschaftlichen Modellprojekt im klinischen Kontext.
    Springer Research Wiesbaden, 2015, S. 259-298.
    ISBN: 9783658106454
    kaufen
  • Angelika Wirtz
    „Neue Formen multimodaler Kommunikation: Eine empirische, methodenkritische Untersuchung zu ihren Grundlagen und Dimensionen am Beispiel Videokonferenz.“

    Shaker Verlag Aachen (Essener Studien zur Semiotik und Kommunikationsforschung), 2014.
    ISBN: 9783844031744
    kaufen
  • Ekaterina Rieb
    Lügen im medialen Zeitalter. Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung des sozialen Phänomens im Kontext der Telefonkommunikation.

    Diplomica Verlag, 2014, 112 S.
    ISBN: 3842871813
    kaufen
  • Angelika Wirtz
    "Warte, ich guck mal, ob der da ist…!". Private Kommunikation in der Videokonferenz und räumliche Orientierung im Interaktions-Hybrid.

    In: Fraas, Claudia; Meier, Stefan; Pentzold, Christian (Hg.): Online-Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online-Diskursforschung.
    Herbert von Halem Verlag Köln (Neue Schriften zur Online-Forschung, 10), 2013, S. 285-312.
    ISBN: 9783869620657
    kaufen
  • Claudia Hausmann
    Die tierliche Mitteilung „Dies ist ein Spiel“ in Batesons Theorie des Spiels und der Phantasie – Analyse und kritische Betrachtung.

    In: Kodikas/Code. Ars Semeiotica. Volume 33, Heft 1,2, 2010
    Narr Verlag Tübingen, 2011, S. 39-59.
    ISBN: 01710834
  • Claudia Schirrmeister
    Bratwurst oder Lachsmousse? Die Symbolik des Essens - Betrachtungen zur Esskultur.

    Bielefeld: transcript 2010, 230 S.
    (auch als E-Book erhältlich)
    ISBN: 9783837615630
    kaufen
  • Ralf Hering, Bernd Schuppener, Nina Schuppener
    Leadership statt Management. Führung durch Kommunikation. Welche Herausforderungen Führungskräfte annehmen müssen.

    Bern, Stuttgart, Wien (Haupt Verlag), 2010, 154 S.
    ISBN: 9783258075679
    kaufen
  • Alexander Christian
    Piktogramme. Kritischer Beitrag zu einer Begriffsbestimmung.

    Shaker Verlag, 2009, 154 S.
    ISBN: 9783832280215
    kaufen
  • Claudia Hausmann
    Von seelenlosen Individuen, sinnleeren Strukturen und grenzfreien Systemen. Zur Theorie menschlicher Kommunikation nach Watzlawick, Beavin und Jackson.

    VDM Verlag, 2009, 180 S.
    ISBN: 9783639120325
    kaufen
  • Sascha Postner
    Erster Eindruck aus zweiter Hand: Zum sozio-perzeptiven Kontakt unter den spezifischen Bedingungen dreidimensionaler Onlinewelten am Beispiel von Second Life.

    Shaker Verlag, 2009, 106 S.
    ISBN: 9783832280802
    kaufen
  • Ralf Hering / Bernd Schuppener / Nina Schuppener
    Kommunikation in der Krise. Einsichten und Erfahrungen.

    Haupt Verlag, 2009, 188 S.
    ISBN: 9783258074849
    kaufen
  • Eschbach, Achim / Halawa, Mark A. / Loenhoff, Jens (Hrsg.)
    Audiatur et altera pars. Kommunikationswissenschaft zwischen Historiographie, Theorie und empirischer Forschung. Festschrift für H. Walter Schmitz.

    Shaker Verlag, 2008, S. 118-146.
    ISBN: 9783832273477
    kaufen
  • Milan Mihajlovic
    Argumentation: Grundbegriffe, Logik und Anwendungen. Mit einer Analyse des Streitgesprächs zwischen Albert und dem jungen Werther.

    Shaker Verlag, 2008, 277 S.
    ISBN: 9783832271121
    kaufen
  • Andrea Kathage
    Zur kommunikativen Entwicklung des Kindes. Grundlagenstudie zur Entwicklung eines kommunikationswissenschaftlichen Ansatzes.

    Shaker Verlag, 2008, 449 S.
    ISBN: 9783832272449
    kaufen
  • Lars Gräßer / Monika Pohlschmidt (Hrsg.)
    Praxis Web 2.0. Potenziale für die Entwicklung von Medienkompetenz.

    Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen, Band 7, 2007, 170 S.
    ISBN: 3-867362076
    kaufen
  • Karin Kolb
    Traditionslinien der Essener Kommunikationswissenschaft. Eine wissenschaftshistorische Rekonstruktion.

    Nodus Publikationen, 2007, 297 S.
    ISBN: 3893236565
    kaufen
  • Claudia Schirrmeister / H. Walter Schmitz
    "Was soll aus dir nur einmal werden..." Berufsfelder und Perspektiven für Absolventen der Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen.

    Shaker Verlag, 2006, 536 S.
    ISBN: 9783832255916
    kaufen
  • Claudia Schirrmeister
    "Herr, vergib ihnen ihre Schuld". Schuldbekenntnisse im interkulturellen Kontext.

    In: Katsikaris, Apostolos (Hg.):
    Türkei-Europa.
    Magnus 2006, S.127-133
    ISBN: 9783884005064
    kaufen
  • Christina Hahn
    Innensichten. Außensichten. Einsichten. Eine Rekonstruktion der Emic-Etic-Debatte.

    Shaker Verlag, 2005, 246 S.
    ISBN: 3832240403
    kaufen
  • Andrea Kathage
    Mehr als "Reden zum Fenster hinaus". Zur Relevanz öffentlicher Kommunikation für den privaten Konsens.

    Shaker Verlag, 174 S.
    ISBN: 3832236627
    kaufen
  • Sabine Dittrich
    Intentionen - Eine Studie zum Kommunikationsbegriff.

    Shaker Verlag, 170 S.
    ISBN: 3832235280
    kaufen
  • Tanja Mruck
    Propaganda und Öffentlichkeit im Ersten Weltkrieg.

    Shaker Verlag, 206 S.
    ISBN: 3832234632
    kaufen
  • Marcus Capellaro
    Systematik der Blickfunktionen und die kommunikative Relevanz von Sonnenbrillen.

    Shaker Verlag, 142 S.
    ISBN: 3832232621
    kaufen
  • Tatjana Pawlowski
    Wie kommt das Neue ins Gespräch? Über Bedingungen und Mittel kreativer Kommunikation.

    Shaker Verlag, 98 S.
    ISBN: 3832231692
    kaufen
  • Steffen Jahrmarkt
    Die "Befreiung des Irak" und "freedom fries". Wesen, Struktur und Funktionsweise von Propaganda am Beispiel der psychologischen Kriegsführung Amerikas im Golfkrieg 2003.

    Shaker Verlag, 124 S.
    ISBN: 3832230076
    kaufen
  • Claudia Schirrmeister
    Geheimnisse. Über die Ambivalenz von Wissen und Nicht-Wissen.

    Deutscher Universitäts-Verlag, 2004, 156 S.
    ISBN: 9783824445820
    kaufen
  • Ulrike Schröder
    Liebe als sprachliches Konstrukt. Eine kulturvergleichende Studie zwischen deutschen und brasilianischen Studenten.

    Shaker Verlag, 150 S.
    ISBN: 3832227164
    kaufen
  • Stefan Schaden
    Was ist der "Sprachinstinkt"? Ein Kommentar zu Steven Pinkers linguistischem Bestseller und seinen sprach- und kommunikations- theoretischen Grundlagen.

    Shaker Verlag, 166 S.
    ISBN: 3832221727
    kaufen
  • Martin Friebel
    Vorsprachliche Kommunikation? Ahnungen, Vermutungen und Vorurteile über Säuglinge und Föten: eine kommunikations- wissenschaftliche Annäherung.

    Shaker Verlag, 152 S.
    ISBN: 3832215719
    kaufen
  • Tatjana Pawlowski, H. Walter Schmitz (Hg.)
    30 Jahre "Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit". Gespräch mit Thomas Luckmann.

    Shaker Verlag, 2003, 68 S., 3 Fotografien
    ISBN: 3832215425
    kaufen
  • Jana Döring, H. Walter Schmitz, Olaf A. Schulte (Hg.)
    Connecting Perspectives. Videokonferenz: Beiträge zu ihrer Erforschung und Anwendung.

    Shaker Verlag, 506 S.
    ISBN: 3832214925
    kaufen
  • Nikolaus Nagel
    Nur zufriedene Patienten? Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung zur Arzt-Patient-Kommunikation am Beispiel der umweltmedizinischen Beratung.

    Shaker Verlag, 2001, 504 S.
    ISBN: ISBN 3-8265-911-9
    kaufen
  • Jens Kapitzky
    Sprachkritik und Political Correctness in der Bundesrepublik Deutschland.

    Shaker Verlag, 2000, 201 S.
    ISBN: ISBN 3-8265-8096-6
    kaufen
  • Steffen Sommer:
    The Medium is the Missile - Videos als Mittel der globalen Kriegsführung.

    LIT-Verlag, 2003, 168 S.
    ISBN: 3825868486
    kaufen
  • Stephanie Prause
    Jessica Lynch: Gerettete in der Not oder Retterin in der Not?

    Lit-Verlag, Münster, 2004
    ISBN: 3825882276
    kaufen
  • Lars Bregenstroth
    Tipps für den modernen Mann. Männlichkeit und Geschlechterverhältnis in der Men’s Health.

    Lit Verlag, Münster, 176 S.
    ISBN: 3825868311
    kaufen
  • Gregor von der Heiden
    Wer zu spät kommt, den bestraft der Wartende. Zur Funktion des Wartens in zwischenmenschlicher Verständigung.

    Aachen: Shaker Verlag, 2003
    ISBN: 3832214623
    kaufen
  • Christiane Bongertz, Natali Michaely, mit einem Vorwort von Jörg Thadeusz
    Nabelschau - Zwei Frauen enthüllen die letzten 55 Geheimnisse ihrer Spezies.

    55 Glossen über das rätselhafte Dasein der modernen Frau
    Verlag: Ariston Kreuzlingen (Schweiz)/München, 2003, 256 Seiten.
    ISBN: 3720524493
    kaufen
  • Christiane Bongertz
    Das Flirt-Buch für Männer.

    Reinbek: rororo, 2003
    ISBN: 3499615002
    kaufen
  • Nina Schuppener
    Die Sprache der Unterwerfung. Funktion, Ursache und Bedeutung weiblicher und männlicher Kommunikationsstile. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. H. Walter Schmitz.

    Verlag: DUV (Bertelsmann-Springer)
    ISBN: 382444500X
    kaufen
  • Claudia Schirrmeister
    Schein-Welten im Alltagsgrau. Über die soziale Konstruktion von Vergnügungswelten.

    Westdeutscher Verlag, 2002
    ISBN: 3531137859
    kaufen
  • Claudia Schirrmeister
    Der städtische Lebensraum in der automobilen Gesellschaft. Das Beispiel Essen.

    In: Mettler-Meibom, Barbara / Bauhardt, Christine (Hrsg.):
    Nahe Ferne - fremde Nähe. Infrastrukturen und Alltag.
    Berlin: edition sigma 1993, S. 79-89.
    ISBN: 3810038227
    kaufen